Familie Frey-Strobel
Familie Frey-Strobel

Freitag, 11.06.2021:

Heute ist Sightseeing in Rom angesagt. Nach einem gemütlichen Frühstück und ausgiebigem Gassigang mit Finn geht es für uns mit den S-Bahn in die City. Am Piazza del Popolo werden wir von riesigem Trubel empfangen. Heute beginnt ja die Fußball-Europameisterschaft und das Eröffnungsspiel ist in Rom! Glücklicher Zufall…. Der komplette Platz ist eine einzige Fanmeile mit vielen Stationen und natürlich einer riesigen Leinwand, auf der das heutige Spiel übertragen wird. Für mich steht jetzt schon fest, wo ich den heutigen Abend verbringen werde!

Wir kämpfen uns durch die Menschenmassen und sind wenig später wieder fast alleine an der Spanischen Treppe und dem Fontana di Trevi. Trotz Eröffnungsspiel und vielen Fußballfans kann man an den Touristenattraktionen Fotos schießen, auf denen man meist alleine ist. Gerade am Panteon und dem Piazza Navona ist es erschreckend leer. Wir laufen bis zum Kolloseum und müssen anschließend feststellen, dass das Forum Romanum mittlerweile Eintritt kostet. Da wir schon vor einigen Jahren das Vergnügen hatten, sparen wir uns den Eintritt und setzen das Geld lieber in Essen um. Also geht es auf dem Rückweg in eine der Fressmeilen und wir lassen es uns in der gleichen Trattoria gut gehen, in der wir bereits 2007 gesessen waren! Es war dort wieder sehr lecker und mit vollen Mägen machen wir uns auf den Rückweg zum Campingplatz, schließlich wollen wir abends noch mal zum Eröffnungsspiel in die Stadt.

Am Campingplatz angekommen wird gechillt und geduscht und wenig später machen Christine, Laura und ich uns wieder auf den Weg zum Piazza del Popolo. Leider ist dort alles weiträumig abgesperrt und trotz intensiver Suche finden wir nur ein entferntes Plätzchen, von wo aus wir das Treiben beobachten können. Auf der Bühne spielt eine Band, deren Song wir die letzten Tage im Radio rauf und runter gehört haben und somit hat sich der Aufwand auch schon wieder gelohnt. Als dann Andrea Bocelli zur Eröffnungsfeier sein bestes gibt, läuft uns Gänsehaut über den Rücken, und das, obwohl wir ihn nur über die Leinwand sehen können! Etwas enttäuscht waren wir von den Italienern während der Nationalhymne. Hier hatten wir uns mehr Einsatz erhofft und gedacht, dass der ganze Platz mitsingt…war aber leider nicht so. Irgendwie war die Stimmung auf dem Platz nicht so gelöst, wie man es sich erhofft hatte und so machen wir uns wenig später wieder auf den Rückweg mit dem S-Bahn. Am Campingplatz wurden wir schon von Julia und Lena sowie unseren vierbeinigen Mitreisenden erwartet. Bei einem Vino lassen wir den Abend ausklingen und beschließen, morgen endlich ans Meer zu fahren.

Besucher:

Druckversion | Sitemap
© Michael Strobel und Christine Frey zuletzt aktualisiert am 27.08.2023