Besucher:

Familie Frey-Strobel
Familie Frey-Strobel

Projekt Schwimmteich

Juni 2010 bis Juli 2011

Vor dem Schwimmteich....

 

hatten wir einen kleinen Fischteich mit einigen Kois und vielen Goldfischen. Irgendwie hat es uns aber so nicht mehr gefallen und da wir ja sonst nix anderes zu tun hatten, haben wir uns überlegt, den Garten neu zu gestalten und einen Schwimmteich anzulegen.

 

Hier zunächst noch ein paar Bilder von alten Fischteich:

Hier nun die Bilder vom Bau im Jahr 2010.

 

Nach kurzer Planung haben wir uns für einen Schwimmteich nach dem System von naturagart entschieden. Bei naturagart hatten wir schon Teichpflanzen für unseren Fischteich gekauft und waren damals sehr zufrieden. Nach Studiums deren Katalogs haben wir daher einen Schwimmteich mit Filtergraben gebaut. Das System hat den Vorteil, dass der Schwimmteich vom Filtergraben durch einen Damm getrennt ist und das Wasser durch die Teichpflanzen im Filtergraben eigenständig geklärt und gefiltert wird. Wir haben keinen mechanischen Filter verbaut! Der ganze Teich einschl. Filtergraben hat schließlich eine Länge von 16m und eine Breite von bis zu 6 m bei maximal 1,80 m Tiefe. Wir haben rd. 80.000 Liter Wasser für die Füllung verbraucht! Durch große Eigenleistung haben sich die Kosten mit rd. 5.000 € in Grenzen gehalten. Dafür haben wir jetzt ein Badeparadies im eigenen Garten!

Jetzt die aktuellen Bilder aus 2011:

 

wie man sieht, wurde das Teichumfeld gestaltet und die Pflanzen im Filtergraben haben sich schön entwickelt. Auch das angrenzende Wiesenstück wurde mittlerweile angesät und ist schön grün.

 

 

 

Aktuelle Bilder aus 2013:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Michael Strobel und Christine Frey zuletzt aktualisiert am 23.09.2018